Montag, 1. Januar 2018

Lamina Schal

 
Seit gefühlten Monaten ist es entweder dunkel oder diesig oder beides. Man kommt im Dunklen nach Hause und an den Wochenenden ist gerade immer dann Tristesse angesagt, wenn man die Kamera hervorholen will. Wie soll man da vernünftige Bilder machen? Jetzt habe ich die Faxen dicke und nehme die, die ich eigentlich als verbesserungswürdig empfand.
 
 
Aber nun zum Projekt. Schon lange hatte ich den Lamina Wrap auf Ravelry im Auge und trödelte herum, weil ich nicht wusste, aus welchen Garnen ich diesen Tuchschal machen wollte. Aus einer Auswahl für ein anderes Vorhaben gefärbter Stränge Tüchergarn, und einiger Restefärbungen, die mir der Zufall überlies, indem ich zu den Gläsern griff, die mir am wenigsten mysteriös erschienen, entstand diese bunte Variation.

 
Ich muss sagen, wenn ich für ein Projekt gezielt färbe, verwerfe ich es anschließend, weil es mir nicht mehr gefällt, um Monate später etwas völlig anderes daraus zu machen. Ich glaube, so werde ich zukünftig alle weiteren Garne färben. Denn zumindest für mich ergibt sich daraus das Optimum. ;o)

 
Ich erwähne noch, dass mir selbstverständlich das dunkelgraue Garn bei etwa 4/5 der Rippen  ausgegangen ist und ich 400 g "verbraten" habe, bis ich das richtige Schwarz und dessen Verdünnung getroffen hatte. Wozu sich etwas notieren, wenn man genug Garn auf Lager hat? :o/ Es ist immer das Gleiche! Dann habe ich so lange gestrickt, bis alles Nachgefärbte aufgebraucht war und ich bei der letzten grauen Rippe sogar noch eine Reihe weglassen musste, was Gott sei Dank überhaupt nicht auffällt.

 
Gestrickt habe ich am Ende 1,25 Schals, weil es ja so einfach ist, hier und da einen Umschlag zu vergessen und dieses aufgrund des Musters erst im nächsten Farbabschnitt zu bemerken. *argh

 
Ein Glück, dass es so viel Spaß gemacht hat und die vielen Farben immer Anreiz waren, schnell weiter zu stricken.

 
Seit Wochen ist das Schaltuch wie gesagt fertig und wartete eigentlich nur auf das Spannen. Auch hier hat mir die Zeit und ein vernünftiger Platz dafür einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Problem hat sich aber von selbst erledigt, da sich das Strickstück beim Tragen schon in die endgültige Länge gezogen hat, so dass das Muster schön herauskommen kann.

 
Und so, wie mir der Schal beim Tragen Freude bereitet, wünsche ich allen ein frohes, gesundes und kreatives neues Jahr!