Samstag, 1. Juni 2013

Das neueSpinnrad ist da!


Kurzentschlossen habe ich vor nicht ganz 2 Wochen den Mauszeiger über dem Bestellbutton kreisen lassen und final abgedrückt. Hatten wir zuvor doch in der Spinngruppe über dieses neue Rädchen der etwas anderen Art gefachsimpelt. Zumindest hatte uns das neue Design schon überzeugt und das verwendete Material neugierig gemacht. Hinzu kam der unschlagbare Preis. Ein weiterer Bestellgrund war mein Bänderanriss, mit dem sich im Moment nicht so gut doppelt treten lässt. (Mein Rücken wird es mir ebenfalls danken.) Was liegt da näher, als ein neues Einzeltrittrad?! ;o)


Und nach den ersten paar Metern Probespinnen, hatte es mich voll in seinem Bann. Ich bin begeistert! Der Aufbau war kinderleicht. Die Anleitung war zwar auf englisch, aber mit den entsprechenden Schritt-für-Schritt-Bildern und einer guten Kleinteileübersicht war das überhaupt kein Problem. Sehr lobenswert, wenngleich nicht wirklich wichtig, es lag sogar ein großer Schraubenzieher zur Montage bei.


Der Lauf ist leicht und geräuscharm. Die Spulenbremse verursacht noch ein ganz leises Schleifen und zwischendurch meldete sich die flexible Knechtverbindung am Einzeltritt zu Wort, was aber nach kurzer Zeit wieder verschwand. Auch der "Umstieg" auf den Einzeltritt war von der ersten Minute an kein Thema. Sehr interessant ist die Magnetverbindung von Flügel und Wirtelachse. Der Spulenwechsel ist somit ganz fix durchgeführt. Der Wirtel hat 4 Übersetzungen, 6,5; 8,5; 12,5 und 18,5. Bin gespannt, wann ich den "Turbo" das erste mal benutzen werde und wie sich bei so einer hohen Umdrehungszahl dann der Spinnkopf verhält.


Die ersten 50 g sind versponnen, aber das berichte in einem nächsten Post. Und jetzt hoffe ich, dass ich viele schöne Spinnstunden verbringen werde. :o)