Samstag, 17. Januar 2015

Fancy (Zombie) Party?


oder von der Supernova ohne Umweg ins schwarze Loch. Nach den ersten paar Metern war ich reichlich angegruselt. Mir war, als wollten Zombies die Party sprengen. ;o)


Im Netz hatte ich die herrlichsten Corespuns bewundert und war total angefixt, endlich einmal wieder so ein Garn zu versuchen.


Aus Amerika habe ich mit Tine vor etwa zwei Jahren die allerersten Überseebatts bestellt. Sie erschienen auf den Bildern, so wie dieses hier, einfach Traumhaft.


Traumhaft sind sie auch auf gewisse Weise. Die Zutaten reichhaltig, glitzernd, einfach himmlisch dekadent. Gleich 5 verschiedene Angelinafarben sind im Batt "Fancy Party" verteilt. Dazu reichlich Seide, Firestar und ein Zeugs, dass sich wohl Starfire nennt. Irrer Stoff! Es hat eine mordsfeine Kräuselung, ist fast metallisch glänzend und so fein wie noch was. Dagegen nimmt sich Firestar grob aus. Dieses Edelmonster von Batt schrie geradezu danach, ein Corespun zu werden.


Schade nur, dass die Kurbelkünstlerin mehr oder weniger versteckt ein Schlüpfergrau eingearbeitet hat, das sich mit einem warmen Sonnengelb vermischt, nicht unbedingt gut verträgt und dem Ganzen die Strahlkraft nimmt. Interessanter Weise wird der Grauton im hellen Sonnenschein zu einem schmutzigen Flieder. ???


Auf dem Bild habe ich mal durch Unschärfe versucht, ein wenig des ungeheuren Gefunkels einzufangen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir die Farbkombination nach 359 Metern schön geguckt habe, oder das stumpfe Grau darin doch nicht so gruselig ist. Auf jeden Fall ist das Garn unglaublich weich und hat beim Verarbeiten ordentlich Spaß gemacht. Die völlig andere Art des Spinnens war mit den vielen Farb- und Faserwechseln so richtig abwechslungsreich. Zwei weitere Batts warten noch auf ihre baldige Formwandlung...