Sonntag, 24. August 2014

Röllchengarn "Dornröschen"



ist aus dem Tiefschlaf erwacht.

Vor ewigen Zeiten, als ich mein neues Kardierbrett ausprobiert habe, waren diese Röllchen entstanden. Warum sie lange in Vergessenheit geraten sind, weiß ich selber nicht genau.


Jetzt kann man aber mit 37 g wenig anfangen. Reichlich Zutaten, ein gefärbter BFL-Kammzug, Seide und Nylon super bright hatte ich noch übrig und nach einer dezenten Inspiration von Elke, die mir von ihrem neuen Brett vorschwärmte, habe ich mich dazu hinreißen lassen, endlich die Röllchenfabrikation zu vervollständigen und die insgesamt entstandenen 160 g Raupen zu verspinnen.


Ich habe mir zwar nicht mit einer spitzen Spindel in den Finger gestochen, aber immerhin eine richtig schöne Blase zugezogen, weil ich die ersten Röllchen viel zu fest gehalten und irgendwie falsch ausgezogen habe. Jetzt habe ich den Bogen raus und muss nicht mehr leiden. ;o)


Rot- und Grüntöne sind zusammen ja immer so eine Sache. Aber ich denke DIESE Variation von 408 m, das macht 255 m auf 100 g, kann ich mir gefallen lassen. Das Garn ist so voluminös, dass ich Schwierigkeiten hatte, es vernünftig offen hinzulegen. Es wandert erst einmal bis auf weiteres zu den anderen "Spezialsammelgarnen".