Sonntag, 27. April 2014

Sockengarn Villa Kunterbunt


Aus der Hauptlieferung einer Fremdfärberin, einem Merino sw/Nylongemisch, ist dieses kunterbunte Sockengarn geworden.



Den Kammzug habe ich vollkommen der Länge nach "zerfleddert" und zu drei solcher "Space-Balls" gewickelt. Vorher hatte ich die dünnen Abschnitte gewogen und zu identischen Gewichtseinheiten neu zusammengestellt, damit alle drei Einzelfäden eine möglichst gleiche Länge erhalten konnten.


Es sollte diesmal ein richtig bunter Dreifachzwirn werden. Die Spaceballs habe ich auf drei Spulen aufgeteilt, weil ich einmal nicht navajoverzwirnen wollte.


Das Spinnen mit dem dünnen "Space" ging fast von selbst. Für reichlich Abwechslung sorgten die schnellen Farbwechsel und beim Verzwirnen die Tatsache, dass ich einen der Bälle im umgekehrten Farbverlauf versponnen habe. Im Sockengestrick wird sich zeigen, welche Wirkung die 312 Meter Mischmaschringel ergeben.