Samstag, 14. September 2013

Polarfuchsspätherbst

Dieses Garn aus ofengefärbter Polarfuchsfaser, war so ganz und gar nicht geplant.


Es fing schon mit der komischen Färbung an. Ich hatte etwas ältere Restefarben aufbrauchen wollen und nicht schlecht gestaunt, dass ich Blautöne aus dem Ofen holte, die ich zuvor gar nicht in den Farbtöpfen hatte. Es hat sich wohl teilweise der Pinkanteil aus den Mischungen verabschiedet. Was vorher noch Mocca war, wurde durch das nicht mehr färbende Hot Pink zu Blau. Falls das überhaupt möglich ist. Aber gut, ich habe es mal so hingenommen.


Der Kammzug lag eine ganze Weile unbeachtet in der Ecke und erst ein Probespinnen der lieben Spinnkollegin Heike auf dem neuen Bliss, hatte ihn wieder interessant gemacht. Und zwar als man sehen konnte, wie sich die relativ langweiligen Farbtöne, dünn ausgesponnen, zu schönen Nuancen entwickelten. Das Foto hatte ich in praller Sonne aufgenommen und gibt jetzt nicht wirklich die reellen Farben, die etwas gedeckter sind, wieder.


Na ja, eine Spätnachmittagsonne hellt das Garn hier auch noch mal auf und verleiht ihm einen warmen Ton. 278 m aus 121 g Fasern sind es geworden. Das Garn ist robust, aber nicht kratzig. Und da wir noch keinen Herbst haben, liegt es jetzt erst einmal noch auf dem Wollehaufen und wartet auf das ultimative Strickmuster. ;o)